Wislig verschenkt Punkte

Matchbericht

Wislig verschenkt Punkte

13.5.2023

Beim Tabellenvorletzten Effretikon leistet der FC Weisslingen Schützenhilfe. Mit dem 2:1-Heimsieg schafft sich "Effi" ein 6-Punkte-Polster auf den jetzt stark abstiegsgefährdeten FC Wald.

Wislig, nach vier erfolgreichen Matches, wurde zu Beginn seiner Favoritenrolle vollends gerecht. Auf nahezu allen Positionen war eine individuelle Überlegenheit auszumachen, Weisslingen kombinierte nach Belieben, gewann Zweikämpfe, erspielte sich in der ersten halben Stunden vier Torchancen. Bei Doghmanis wuchtigen Kopfball rettete die Torlatte. Wirbelwind Rütsche war nicht zu stoppen, überlief und verlud wiederholt die Effretiker Verteidiger. Bei einem Balleroberungsversuch von Rümmeli traf dieser seinen Gegenspieler, der laut schreiend zu Boden ging (40'). Überraschend zückte der Schiedsrichter die rote Karte.

Auch mit 10 Mann blieb ein Wisliger Erfolg wahrscheinlich - zu gross war die physische, fussballerische und läuferische Überlegenheit. Doch mit dem zweiten Vorstoss überhaupt kam Effretikon zum 1:0, nach beherztem Durchtanken von der linken Seite drückte der Torschütze den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Der mentale "Doppeltreffer" zeigte Wirkung. Wislig blieb zwar auch im zweiten Durchgang und in Unterzahl spielbestimmend, doch die Passquote sank ins bodenlose - zu überhastet und nicht mit letzter Konsequenz gab man dem Heimteam immer wieder Gelegenheit, sich zu sortieren. Als Doghmani in der 82. Minute dann doch das 1:1 erzielte (nach sehenswerter Kombination), vermochte es das Team von Tom Nötzli nicht, den Punkt über die Zeit zu retten. Einen individuellen Fehler nutzte Effi eine Minute vor Schluss zum 2:1.

Schade, dass nach Rümmelis Platzverweis und während des Leistungsabfalls in der zweiten Halbzeit keine Impulse gegeben wurden. Schwind wurde ein- und ausgewechselt, Kienast aus- und eingewechselt. Meilinger (mit zwei guten Offensivaktionen) und Burri (als aufmerksamer Verteidiger) kamen ins Spiel, alle anderen Ersatzspieler mussten auf der Bank verharren - vermutlich angesichts des knappen Spielstandes.

Weiter auf der Erfolgswelle schwimmen die Seniroen 30+, die am Freitag Abend in Oberwinterthur mit 7:1 gewannen. Unsere Junioren D unterlagen knapp mit 0:1 in Veltheim.

Am nächsten Sonntag empfängt Wisligs Eins den FC Bauma auf der Mettlen (Sonntag, 11 Uhr).

FCW: Spörri - J. Sollberger, N. Sollberger, Girola, Berger - Belser, Rümmeli, Albero, Kienast, Doghmani - Rütsche. Ersatz: Schönenberger, Meilinger, Nieminen, Prosdocimo, Wirth, Schwind, Burri.

Foto: Hansruedi Jäggin, Jäggin Digital. Archivbild mit Cyril Doghmani, Torschütze zum 1:1-Zwischenstand