Wislig setzt Serie fort - 4:1 über Russikon

Wislig setzt Serie fort - 4:1 über Russikon

8.5.2023

Weisslingens’ Viertligamannschaft gewinnt das Derby gegen den FC Russikon mit 4:1 und bleibt zum vierten Mal in Folge ungeschlagen (drei Siege über Kempttal, Wald und Russikon sowie ein Unentschieden beim Tabellenführer). Seefeld und Kollbrunn-Rikon liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg.

Leader Seefeld gewann beim FC Töss mit 3:1 und der FCKR besiegt Bauma denkbar knapp mit 2:1. Mit 39 respektiv 38 Punkten werden diese beiden Teams den Aufsteiger unter sich ausmachen, Mönchaltorf hat 10 (9) Punkte Rückstand (wenn auch zwei Spiele weniger ausgetragen).

Im Derby auf der Weisslinger Mettlen legte das Heimteam fulminant los. Russikon legte Wert auf Ballbesitz, aber die Spielkontrolle übernahm Wislig. In den Zweikämpfen geschickt und resolut, in der Vorwärtsbewegung konzentriert und pfeilschnell – über die Flügel mit Doghmani und Kienast oder durch die Mitte über Burri und Albero. Russikon lief mehrfach in brandgefährliche Konter. Den dritten schloss Doghmani zum 1:0 ab (9’), fünf Minuten später traf Rümmeli, weitere neun Minuten später Wirbelwind Rütsche (der schon an den ersten Treffern als Passgeber beteiligt war). Der mentale Holzhammer setzte den Gästen zu, Trainer Jacobs wechselte in der 33. Minute dreifach.

Sekunden vor der Pause kam Russikon dank eines Penalty unverhofft ins Spiel zurück; Marc Stump verwandelte mustergültig. Es war der 50 Wisliger Gegentreffer in dieser Saison. Mit zurückgekehrtem Selbstverstrauen startete Russikon wesentlich verbessert in die 2. Halbzeit, doch mehr als zwei/drei gute Tormöglichkeiten – die Wisligs Schlussmann Spörri vereitelte – lag nicht drin. Im Gegenteil. Doghmani machte mit dem 4:1 (69’) frühzeitig den Sack zu (mit dem 40. Saisontor des FCW).

Mit dem weiteren 3-Punkte-Erfolg und der Mini-Serie von vier Spielen ohne Niederlage hat Weisslingen zurück in die Spur gefunden. Mit jetzt 19 Punkten hat man sich vorerst im Tabellenmittelfeld gefestigt, auch wenn Zwischenrang 6 wenig Aussagekraft hat (der Neunte Bäretswil hat 15 Punkte, aber zwei Partien weniger ausgetragen). Den Zuschauern gefällt's, erstmals in diesem Frühjahr waren wieder mehr als 100 Fussballfreunde am Sportplatz Mettlen.

Nächste Woche spielt Wislig am Samstag, 18.30 Uhr beim FC Effretikon 2.

FCW: Spörri – N. Sollberger, Zulliger, Girola, Berger – Burri - Doghmani, Albero, Rümmeli, Kienast – Rütsche. Ersatzspieler (eingewechselt): Moser, Wirth.

Zuschauer: 102.

Foto: Archivbild mit Doppeltorschütze Cyril Doghmani; Jäggin Photography (Hansruedi Jäggin).