MIT ZUVERSICHT INS FRÜHJAHR 2024

S'Eis

MIT ZUVERSICHT INS FRÜHJAHR 2024

26.1.2024

Nach dem Rücktritt von Headcoach Nötzli sowie einer erneut schwachen Vorrunde musste Viertligist Weisslingen erneut über die Bücher. Die Resultate in den Testspielen zum Auftakt in die Saison 23/24 weckten Zuversicht. "Was aber am Schluss der Vorrunde auf dem Punktekonto stand, entspricht nicht dem, was wir uns seitens Vorstand vorgestellt haben, noch dem Leistungspotenzial der Mannschaft."

Der Bewerbung von Tobi Keller als neuen Headcoach der 1. Mannschaft hat der Vorstand zugestimmt. Wir geben Tobi, unserem langjährigen und sehr erfolgreichen Senioren-Trainer das Vertrauen und gleichzeitig die Aufgabe mit auf den Weg, die Mannschaft wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Tobi wird assistiert von Dani, unserem Sportchef – befristet bis Ende Saison – und weiterhin unterstützt von Liliane als Betreuerin und Alessia als Goali-Trainerin.

Dani Haag: "Seit Jahren müssen wir nach jeder Vorrunde von vorne starten. Wir haben es in der Vergangenheit nicht geschafft, das Erlernte in den Trainings auf den Platz zu bringen resp. in Punkte umzuwandeln. Warum das so ist, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz erklären und genau darum habe ich mich entschieden, Tobi bis im Sommer zu unterstützen und einiges anders zu machen. Ich kenne Tobi schon lange, wir «ticken» gleich und ergänzen uns perfekt. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft taktische Mängel hat und genau dort wollen wir ansetzen. Ziel ist es, unsere Spielweise und die taktischen Vorgaben in den Köpfen der Spieler nachhaltig zu verankern. Um Spiele in der 4ten Liga zu gewinnen, musst Du Deinem Gegner taktisch und konditionell überlegen sein. Fussballerisch gibt es keine Ronaldos oder Messis, es spielen alle etwa auf dem gleichen Niveau."
Tobi Keller: "Zuerst möchte ich mich bei Thomas bedanken für seine jahrelangen Dienste und die gute Zusammenarbeit. Mit Stolz und ohne lang zu zögern, übernahm ich die Aufgabe. Ich weiss, was diese Mannschaft kann und wir werden gemeinsam den Weg zurück zum Erfolg finden. Es braucht dazu aber jeden. Ich habe mit jedem Spieler ein Gespräch bei ihm zu Hause geführt, um den Puls zu spüren und wo der Schuh drückt. Mein Staff und meine Mannschaft wird das Ziel, welches wir intern anpeilen, erreichen. Ich bin voller Vorfreude auf das, was kommt. Nun liegt viel Arbeit vor uns, also lasst es uns tun."
Die 1. Mannschaft startete Mitte Januar mit taktischen Schulungen (Theorie), ab Februar wird 3x pro Woche trainiert (Hallentraining, Kunstrasen, Fitness). Am 25. Februar absolviert sie ein erstes Testspiel, später ein Teambuilding Weekend (09.03-11.03.24) mit zwei weiteren Testspielen. "Wir bieten unseren Spielern die Plattform und eine optimale Vorbereitung. Wir erwarten von der Mannschaft Trainingspräsenz, Einsatz und Wille. Der Spass kommt mit dem Erfolg, dieser muss aber erarbeitet werden", analysiert Keller.