Nach dem Hoch ein Zwischentief

Nach dem Hoch ein Zwischentief

3.10.2023

Alle Wisliger Teams starteten hervorragend in die Saison - an einem Wochenende gewannen gar alle Mannschaften. Am 30.09./01.10. ist's genau andersherum: Sämtliche Spiele gehen für ein Mal ;-) verloren.

Die erste Mannschaft (4. Liga) hatte schon beim Eisenbahner SV in Winterthur nicht an die Auftaktspiele und -ergebnisse anknüpfen können. Dennoch nahmen die Schwarz-Weissen dank Toren von Albero (45') und Meilinger (90') nach zweimaligem Rückstand einen Punkt (2:2) mit nach Hause. Am Sonntag, 1. Oktober beschlossen die Zuschauer schon nach gut 30 Minuten, sich einfach am herrlich sonnigen Tag auf der Mettlen zu erfreuen. Denn auf dem Platz gab es wenig zu lachen: 0:4 hiess das frühe Verdikt. Der SC Hegi Winterthur fegte mit hohem Tempo, Einsatzbereitschaft und exzellentem Spielverständnis über den Rasen. Im zweiten Durchgang traf zuerst Gulmini und mit zehn Feldspielern (Albero hatte Gelb-Rot gesehen) gelang auch noch das 2:4 (Zulliger, Penalty). Zu mehr reichte es aber nicht; Sanna machte den Sack zu (2:5, 86'). Weiter geht's am Donnerstag Abend beim Tabellenzweiten in Kloten (Anpfiff 20.00 Uhr).

Die Junioren A verloren das Spitzenspiel beim FC Elgg knapp mit 2:3. Die Partie hielt, was im Vorfeld versprochen wurde: Spannung pur. Das Team Wislig/Russikon/Fehraltorf führte bis weit in die 2. Halbzeit mit 1:0 (Schaufelberger, 15'), dann traf das Heimteam innert 22 Minuten drei Mal. Nils Hochuli verkürzte noch (87'). Weiter geht's am Mittwoch Abend in Wülflingen (20.15 Uhr).

Die Junioren B verloren ebenfalls mit 2:3 (in Greifensee), die Junioren C zogen einen schwarzen Tag ein (1:9 in Turbenthal, dem souveränen Leader) und unsere Junioren D unterlagen dem FC Maur mit 0:3 (rangieren in der 12er Liga auf Platz 4).

Oh, nicht alle haben verloren: Die Youngster der Juniorenstufen E (deren Ergebnisse nicht in einer Liga gewertet werden) gewannen ihre Spiele, darum strahlten nicht nur die Trainer Philip Basler und Stefan Schaub, sondern die ganze Truppe inkl. Eltern.

Die Senioren 30+ waren spielfrei (sind aber am Mittwoch Abend, 20 Uhr im Heimspiel-Einsatz gegen Räterschen), die Senioren 50+ fordern schon am Dienstag, 3. Oktober, den FC Zürich.

Nach Thematisierung in der Sitzung vom 2. Oktober appelliert der Vorstand nachdrücklich an die Trainer und Teams, die FVRZ-Spielpläne einzuhalten und von Spielverlegungen (ausser bei Unbespielbarkeit des Rasens) abzusehen. Der infrastrukturelle Aufwand (mehrmaliges Linien-Zeichnen unter der Woche und die nochmalige Einschränkung der Trainingsmöglichkeiten für die anderen Teams, Umorganisieren von Gastronomie, Reinigung, Platzspeaker-Agenda u.v.m.) ist für unseren Verein nicht zu stemmen. Lasst' uns Rücksicht nehmen und Wertschätzung zeigen.