FCW-Spieler des Jahres 2023

FCW-Spieler des Jahres 2023

10.7.2023
PresidentsTrophy2023

Zum krönenden Abschluss des grossen Fussballfests auf der Mettlen (die 70. Auflage des Grümpi Wislig) nimmt Louis Löffel einen besonderen Preis entgegen. Der D-Junior ist Spieler des Jahres.

"Macht er das intuitiv so genial oder hatte er gute Trainer?", fragte FCW-Präsident Irrgang, nachdem er eine Spielszene, in der er Louis Löffel beobachtete, geschildert hat. "Das war gleich mehrfach ganz grosse Klasse. Ich war schwer beeindruckt, sensationell." Die Presidents Trophy ist eine Ehrung für sportlich leidenschaftlichen Einsatz kombiniert mit Fairplay und Teamspirit. "Den hat Louis bewiesen." Als einer der körperlich Kleinsten auf dem Platz habe er den vollen Wasserkübel von der Aussenlinie zum verletzten Teamkollegen getragen und ihn versorgt, danach "ganz ordentlich den Kübel wieder exakt an die Stelle zurückgetragen, abgestellt und ruckzuck ... war er wieder auf seiner Position und schaute, ob sein Abstand zu den Nebenspielern wieder stimmt ... Louis war voll in seinem Element, er lebt Fussball und Teamgeist".

"Darum bin ich soooo stolz ... es gibt wieder einen verdienten Spieler des Jahres: Louis Löffel".

Nicht das Mami von Louis, sondern eine ganz neutrale Besucherin sagte nach der Ehrung: "Jöö, an der Stelle hatte ich fast Pipi in den Augen." Unter tosendem Applaus  nahm Louis den Pokal entgegen, reckte ihn in die Höhe und strahlte über das ganze Gesicht. Er wird diesen Tag - wenn überhaupt - lange nicht vergessen.