Neus

1.4.2024

Wegweisender Monat April: Ein JA zum FC Wislig

Die gefüllte FCW-Agenda der nächsten Wochen weckt Vorfreude. Die aktiven Fussballer starten nach verheissungsvoller Vorbereitungsphase in die Frühjahrsrunden. Und auch neben dem Platz werden Weichen gestellt.

Leidenschaftauf dem Platz

Wenn das Wetter mitspielt, eröffnen die Junioren A+ (Team Wislig/Russikon/Fehraltorf) schon am Mittwoch, 3. April die Frühjahrsrunde mit einem Heimspiel gegen den FC Töss. In der herausfordernden Gruppe 4 der 13er-Liga folgen Kräftemessen u.a. mit Regensdorf, Witikon, Volketswil, Seefeld, Greifensee, Bassersdorf, Embrach, Kempttal.

Die Senioren30+ starten am Freitag beim zweiten FC Tössfeld. Gruppe 5 gleicht einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Räterschen, Oberi, Kolli und Post Winterthur konnten im Herbst mit den vorderen Teams nicht mithalten. Wislig rangiert auf Platz 5 (4 Siege, je 2 Unentschieden und Niederlagen); der Drittplatzierte Seuzach ist nur einen Punkt voraus.

Am Samstag, 6. April, nehmen die E-Junioren (1. Stärkeklasse) am Turnier in Dübendorf teil (ab 9 Uhr), die Kicker der Stärkeklasse 3 am Turnier in Kempttal (ab 11 Uhr). Das Spielformat (play more football) hat sich bewährt und ist für die Kids und Zuschauer äussert attraktiv. Wislig hat an seinen Youngstern und deren herausragenden Coaches grosse Freude. Die D-Junioren (U9) empfängt um 11 Uhr den FC Glattal Dübendorf auf der Mettlen, die C-Junioren treten um 12 Uhr beim FC Töss an, die B-Junioren (Fehraltorf/Russikon/Wislig, 1. Stärkeklasse) starten um 14 Uhr beim FC Wald.

Bei für Sonntag, 7. April angesagten frühlingshaften Bedingungen werden zahlreiche Zuschauer den Viertligamatch «vom Eins» mitverfolgen. Der vorletzte FC Töss ist zu Gast auf der Mettlen. Weil Wislig alle vier Vorbereitungsspiele auswärts gewonnen hat (3:2 in Pfäffikon, 3:1 in Wülflingen, 2:1 in Kempttal, 4:2 bei Sporting Club Schaffhausen), herrscht Zuversicht: Das im Winter von Headcoach Tobias Keller übernommene Team will strukturiert und mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen das Punktekonto aufbessern (8 Punkte aus 11 Spielen, Platz 8). Nach dem Rückzug vom SC Hegi Winterthur wird es in Gruppe 6 keinen Absteiger geben. Am 28. April findet Heimspiel Nummer 2 statt (gegen Eisenbahner SV). Anpfiff wie immer beim Eins ist 11 Uhr.

Leidenschaftneben dem Platz (vereinsstrategische Weichenstellungen)

Die in den vergangenen Monaten stark intensivierten Bemühungen um infrastrukturelle Aufwertung des Sportgeländes erreicht im April einen Höhepunkt. Am 4. April gibt es eine «finale» Sitzung im Gemeindehaus, um letzte Vertragsinhalte (Gebrauchsüberlassungsvertrag für das Kabinengebäude und Nutzungsvertrag für Sportplatzgelände) zu verhandeln. Ziel ist, dass zeitnah im Anschluss die Gremien Gemeinderat und FC-Vereinsversammlung darüber abstimmen können.

Kabinengebäude

Am 13./14. April ist der FC Wislig dank Unterstützung einiger Werbepartner an der Gewerbeausstellung vertreten. Tags darauf (Montag, 15. April, 20 Uhr) stimmt die Gemeindeversammlung über den «Baukredit Clubhaus Mettlen» ab.

Seit 2012 und spätestens seit der schriftlichen Eingabe im 2015 warten Wisligs Fussballer sehnsüchtig darauf, den Anforderungen genügende Kabinenbedingungen zu erhalten. Anzahl (4) und Grösse (je 13.2 qm für über 20 Personen) sowie der veraltete Zustand sind nicht mehr tragbar. Nach allen Aufs und Abs gelang der Durchbruch und das Beschreiten des wohl einzigen machbaren Weges: Die Gemeinde saniert, optimiert und erweitert das Kabinenhaus im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten (Broschüre zur Gemeindeversammlung: «kompakt und nach den minimalsten Erfordernissen») und gibt den Vereinen Möglichkeit und Recht, die anderen Vereinsbedürfnisse eigeninitiativ zu erfüllen.

Zum Baubeschrieb (Vorprojekt) für das Kabinengebäude hat der FC-Vorstand das Obergeschoss betreffend Rückmeldungen gegeben (Vorschlag einer Variante mit mehr Raumangebot betreffend zwei Kabinen; ohne Kostensteigerung. Hier zeigt sich die Gemeinde kooperativ und verweist auf Baukommissionssitzungen).

Der FCW-Vorstand empfiehlt ganz klar Antragsannahme. Bitte, liebe stimmberechtigte Wisliger, stimmt’ mit JA. Die Verbesserung der prekären Kabinensituation ist haftungs-, verbandsrechtlich und baulich unabdingbar.

Sportplatzgelände

Damit weitere existenzsichernde Grundbedürfnisse nicht unerfüllt bleiben, wurde in Korrelation ein vertragliches Fundament ausgehandelt: Es wird dem Verein ermöglichen, das Sportplatzgelände infrastrukturell eigenfinanziert und mit angemessenem Gestaltungsfreiraum aufzuwerten. Auch dieser Vertrag soll zeitnah nach der finalen Verhandlung am 6. April den Gremien Gemeinderat und FC-Vereinsversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Der FCW-Vorstand will Vision, Vorstudie sowie Ergebnisse Machbarkeitsprüfung (alles nahezu abgeschlossen und entscheidungsreif) seinen Mitgliedern in einer ausserordentlichen Vereinsversammlung präsentieren, spätestens 8. Mai.

Allen, die im Monat April leidenschaftlich für unseren Verein im Einsatz sind, VIEL ERFOLG und vielen herzlichen Dank (PS: danach folgt Wonnemonat Mai).