Talentschmiede

Jugendarbeit beim FC Weisslingen

Nichts wäre einfacher...

Nichts wäre einfacher, als Matches im Juniorenfussball zu gewinnen. Man nimmt die in ihrer physischen Entwicklung "stärksten" Kinder (meist die ältesten eines Jahrgangs), bolzt mit ihnen Schnelligkeit und macht vor dem Tor Abschlusstraining bis zum Umfallen. Die schwachen Kinder setzt man auf die Ersatzbank und wechselt sie ein, sobald ein Mehr-Tore-Vorsprung herausgeschossen wurde. Das Ergebnis ist eine Gewinnquote, mit der man angeben kann. Immer wieder gesehen, immer wieder traurig. Diesem Prinzip folgen wir beim FC Weisslingen nicht!

Ein im Januar geborener Kicker ist dem im November oder Dezember geborenen Kolleg in der Regel körperlich überlegen. Aber ist er deswegen wirklich der bessere, stärkere Fussballer und "verdient" viel Spielpraxis? Nein, er hatte lediglich zehn Monate mehr Zeit zu wachsen. Bei den C-Junioren kann der biologische Altersunterschied von Kindern bis zu sechs Jahre betragen! Mit einem aufs Gewinnen und die Tabelle fixiertem Denken laufen wir Gefahr, richtig gute Fussballer auszusortieren.

Vereinszweck und die Gratwanderung der Coaches

Beim FC Weisslingen möchten wir Freude am Fussballsport, Kenntnisse über Positionen auf dem Feld und Spielverständnis entwickeln, technische Fertigkeiten lehren und (vor allem im unteren Jugendbereich) die Spieler koordinativ komplett entwickeln. Wir bilden ganzheitlich aus – motivierend, denn ein Begeisterungszustand ist für Kinder und Jugendliche die treibendste Kraft.

Dass Talente - das heisst Spieler mit Potenzial, um besondere Fertigkeiten zu erwerben - mehr gefördert werden (müssen), um sie nach Ende der Junioren-Zeit in ein Dritt- oder Viertligateam integrieren zu können, ist logisch und die Clubleitung fordert das von seinen Trainern auch ein. Im FCW geht es um Fussball, nicht nur um Kinderbetreuung oder soziale Integration (vgl. "Vereinszweck" gemäss Statuten). Deshalb werden Talente (wie oben beschrieben) erkannt und speziell - auch durch viel Spielzeit - gefördert. Bremst man sie auf das Niveau wenig talentierter Spieler ein, wird die "Lehrzeit" niemals ausreichen, um Drittligaspieler zu werden. Da im Alter der E- bis C-Junioren (9 bis 14 Jahre) die Lernvoraussetzungen am besten sind, sind Trainer dazu angehalten, bei der Kaderbildung, Spielaufstellung und -einsätzen nicht nur auf den anvisierten Tabellenrang zu schauen, wohl aber auf den Entwicklungsstand des einzelnen Spielers (Wessen Talent  muss gefördert werden? Wer schafft einen Entwicklungssprung durch mehr Einsatz?).

Nicht nur spätere Drittligaspieler

Wir im FC Weisslingen integrieren auch fussballbegeisterte, aber weniger talentierte Spieler. Das gelingt, wenn Trainer transparent kommunizieren, Eltern unterstützend auf die Kinder einwirken, indem sie Akzeptanz, Toleranz und Gemeinschaftsdenken fördern.

Auf dieser schwierigen Gratwandung geben unsere Juniorentrainer ihr Bestes und verdienen Unterstützung. Sie besitzen die Fachkompetenz und können im Bedarfsfall den Leiter Juniorenfussball (Junioren-Obmann) oder Leiter Sport (Spiko) hinzuziehen.

Mein Kind ist ein Megatalent

Überzogener Ehrgeiz ist fehl am Platz. Eltern, die ihr Kind als besonders talentiert einschätzen, geben wir diesen Rat: Überlegen Sie (und holen Sie fachkundigen Rat ein), ob Ihr Kind so herausragend grosses Potenzial besitzt, um jemals mit der Ausübung des Fussballsports Geld zu verdienen (Profisport). Denn nur die Beantwortung dieser Frage ist entscheidend dafür, ob eine Juniorenzeit im FC Weisslingen oder anderswo angemessen ist.

Wenn ja (Profi-Perspektive), dann ist eine Ausbildung im FC Weisslingen tatsächlich unterfordernd. Wenn nein (und das ist statistisch gesehen schweizweit jährlich in 25'960 von 26'000 Fällen so), dann ist ein Vereinswechsel zu Clubs mit höheren Stärkeklassen-Einteilungen unsinnig. Die Ausbildung im FC Weisslingen ist für alle, die später nicht Fussballprofis werden, angemessen. Sie ermöglicht clubintern Drittliga-Fussball (selbst das schaffen in der Regel nur 2-3 pro Jahrgang) und reicht auch für spätere Clubwechsel zu Zweitliga-Vereinen aus.

Zusammenfassung

Der FC Weisslingen ist im Juniorenbereich eine Fussballschule (ab E-Junioren; G- und F-Junioren entsprechen eher einem Fussball-Chindsgi). Talente werden speziell gefördert. Wir nehmen auch "Schwache" in die Gemeinschaft auf. Fussballtraining ist aber kein Ersatzangebot für sozialpädagogische Kinderbetreuung. Gleichberechtigung heisst nicht gleiche Förderung und Spielzeit für alle, sondern gleiche Berücksichtigung entsprechend dem Entwicklungsstand.

Möchte Ihr Sohn / Ihre Tochter gern Fussball spielen? Am besten kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@fcweisslingen.ch (der Bereichsleiter Junioren informiert den zuständigen Nachwuchstrainer, der dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird). Bitte geben Sie daher im E-Mail unbedingt an: Name, Vorname UND ALTER (Jahrgang) der Spielerin/des Spielers. Wir können zeitnah und unkompliziert ein Schnuppertraining vereinbaren.. Danach entscheiden wir gemeinsam mit den Eltern und dem Spieler über eine Aufnahme bzw. dem geeigneten Einstieg. Dafür ist die Mitgliedschaft beim FCW erforderlich (die im Vergleich zu anderen Clubs kostengünstig ist). Beim Verband wird gleichzeitig ein Spielerpass beantragt.

Hopp Wislig!